– SEO Agentur Berlin –

Erhöhen Sie Ihren Gewinn durch gezielte Suchmaschinenoptimierung

  • Zuverlässige SEO Agentur = mehr Besucher = mehr Umsatz

    94%* aller Kaufentscheidungen beginnen im Internet. Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung greifen wir in die Entscheidungsprozesse ein. Lesen Sie, wie wir Vimeda geholfen haben.

  • Nachhaltige, Google-konforme Optimierung

    Wettbewerber setzen häufig auf unlautere Methoden, um ihre Rankings zu verbessern. Diese Sichtweise bringt schnelle, aber keine langfristigen Erfolge. Schauen Sie sich an, wieso sich andere Kunden für uns entschieden haben.

  • Ihre Firma ist cooler als Sie denken!

    Seit Jahren arbeiten Sie am Erfolg Ihrer Firma. Sie lieben sie. Deshalb haben Sie es verdient, dass Ihre Firma zu DER Autorität in Ihrer Branche wird. Schauen Sie sich an, wie wir Autoritäten entwickeln.

SEO Berater Hendrik Henze

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Schauen Sie, wie wir SEO für andere Kunden gemacht haben

Agnitas: Shares, Links & Traffic

Ziel der Firma Agnitas war es mit einem Kracher ins Content Marketing einzusteigen. Der Kracher sollte sowohl Links, Traffic als auch Kunden bringen.

Gemeinsam mit Agnitas haben wir eine Liste mit 101 E-Mail-Marketing Strategien entwickelt. HEWO hat diese dann in eine Infografik und eine LandingPage verpackt. Anschließend wurde Sie an wichtige Multiplikatoren und Portale versendet.

Das Ergebnis:

  • über 20 organische Links sowie Erwähnungen in relevanten Medien,
  • einige Tausend Besucher,
  • über 100 Shares
  • Neukunden im fünfstelligen Bereich
  • und eine zufriedene Kundin.
2015 bot Herr Henze uns an einen unvergleichlichen Inhalt zu erstellen, der sowohl Besucher, Links und Shares bringen sollte. Ich war zunächst skeptisch. Letztendlich überwog jedoch die Neugier, etwas Neues auszuprobieren und so unser Content Marketing auf ein neues Level zu heben.

Zum Glück! Erstens haben wir als Team noch ein Menge dazugelernt. Zweitens war die Arbeit mit HEWO sehr professionell und hat großen Spaß gemacht. Und drittens hat das Ergebnis uns alle überzeugt. Der Artikel hat zahlreiche neue Besucher auf unsere Website gebracht und ist noch immer ein Nachschlagewerk für erfolgreiches E-Mail-Marketing – sowohl für Leads als auch für Kunden.

Manuela Meier, Agnitas AG

Vimeda: Traffic & Sichtbarkeit

Problem bei Vimeda war, dass es wenige direkte Kaufkeywords gibt, die zudem recht teuer sind. Darüber hinaus sollte das “Lifestyle-Profil” der Seite nicht verwässert werden.

Nach einer umfangreichen Keyword-Recherche, haben wir eine Content-Strategie entwickelt, die sämtliche Keywords um die eigenen Produkte besetzen soll. HEWO hat binnen einen halben Jahres über 150 hochwerige Ratgeber-Texte erstellt und hierauf themenrelevante Links aufgebaut.

Das Ergebnis:

  • über 100 hochwerige Ratgebertexte,
  • über 30.000 Besucher / Monat,
  • zahlreiche Verlinkungen
  • und ein zufriedener Kunde.
HEWO Internetmarketing hat mich mit Ihrer Kreativität und Ihrem Wissen sehr beeindruckt. In wenigen Monaten haben sie uns erheblich weitergebracht. Die Zusammenarbeit war ausserdem extrem angenehm – ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen!
Yvonne Gruendler, Vimeda GmbH

Skat-Palast: Dominanz einer Nische

Als Ruben Gerlach zu uns kam, hatte er eine einfache HTML-Seite ohne CMS, ohne Optimierung und ohne Google-Traffic.

Um mehr Besucher aus der Google-Suche zu bekommen, setzten wir WordPress als CMS auf, verpassten der Seite gute Inhalte und bauten ein paar nette Links.

Das Ergebnis:

  • Top-Rankings für sämtliche wichtige Begriffe,
  • sichtbarste Seite der Nische,
  • Erwähnung auf Bild.de,
  • einige Tausend Besucher,
  • und ein zufriedener Kunde.
HEWO liefert Ideen am Fließband, um mehr Nutzer auf die Seite zu holen. Die Zusammenarbeit kann ich absolut empfehlen.
Ruben Gerlach, Spiele-Palast GmbH

Ihre Vorteile, wenn Sie mit HEWO Internetmarketing arbeiten

Transparentes Reporting

Im Kunden-Dashboard sehen Sie zu jeder Zeit, was wir für Sie gemacht haben - minutengenau.

Minutengenaues Tracking

Alle erbrachten Leistungen werden minutiös erfasst und können stets von Ihnen eingesehen werden. Nach Auftragsabschluss erhalten Sie alle Infos zusätzlich per Mail.

Nachhaltige Methoden

Bei der Arbeit an Ihrer Seite setzen wir ausschließlich auf Google-konforme Methoden.

Graue Methoden auf Wunsch

Nur wenn Sie es unbedingt wünschen, setzen wir die „unethischen“ Methoden Ihrer Mitbewerber ein.

Flexible Vertragslaufzeit

Ohne Mindestvertragslaufzeit: Sie wählen Ihre Vertragslaufzeit selbst, ganz nach Ihren Bedürfnissen

Bis zu 20% Rabatt

Je länger Sie mit uns zusammenarbeiten möchten, desto mehr Rabatt gewähren wir Ihnen.

Partner auf Augenhöhe

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine auf Ihr Unternehmen angepasste, nachhaltige SEO-Strategie

Sie haben wertvolles Wissen

Ohne Ihr Zutun wird die beste SEO-Strategie nichts. Wir sind angewiesen auf Ihr Fachwissen, wie Sie auf unser SEO-Know-How angewiesen sind.

kanalübergreifende Strategien

Alle Kundenberührungspunkte Ihres Unternehmens werden in die SEO-Strategie eingebunden.

Multichannel- und Cross-Channel-Marketing

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist verknüpft mit allen Marketingkanälen und Abteilungen.

Werkvertrag oder Dienstvertrag

Sie können selbst entscheiden, welche Vertragsart am besten zu Ihnen und Ihrer Marketingstrategie passt

Sie entscheiden!

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse: der eine möchte seine Webseite lieber rundum betreut wissen, der andere möchte vielleicht nur Backlinks bekommen – egal, wofür Sie sich entscheiden: Wir berücksichtigen ihre Wünsche und Vorstellungen.

Was SEO-Kunden über die Zusammenarbeit sagen

HEWO Internetmarketing hat mich mit Ihrer Kreativität und Ihrem Wissen sehr beeindruckt. In wenigen Monaten haben sie uns erheblich weitergebracht. Die Zusammenarbeit war ausserdem extrem angenehm – ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen!
Yvonne Gruendler, Vimeda.de
HEWO liefert Ideen am Fließband, um mehr Nutzer auf die Seite zu holen. Die Zusammenarbeit kann ich absolut empfehlen.
Ruben Gerlach, Skat-Palast.de
Es macht Spaß mit Herrn Henze zusammenzuarbeiten. Er hat kreative Lösungen und handelt proaktiv.
Marko Ziebarth, Interfoil Ltd
TOP Leistungen 🙂
Oliver Schramm, Procave GmbH
Durch diese sehr fundierte Unterstützung bezüglich unserer Positionierung in den organischen Suchergebnissen bei Google, ist es uns gelungen, den Umsatz unseres Shops innerhalb von 1,5 Jahren zu verfünffachen.
Außerdem sind wir dadurch auch im Kerngeschäft an neue Aufträge gekommen.
Holger Sattler, Sattler GmbH
Wir sind mit den Leistungen sowie mit der Beratung und dem Service der dahinter steht sehr zufrieden.
Das Fachwissen zur Onpageoptimierung ist außerordentlich und wir werden es jederzeit gern wieder in Anspruch nehmen.

Vielen Dank an das gesamte Team!

Daniel Liebhaber, Aricona GmbH
Nach langjähriger und hervorragender Zusammenarbeit im Agenturnetzwerk der ORG Media Group kann ich HEWO absolut empfehlen.
Neben der einwandfreien fachlichen Qualifikation zeichnet Herrn Hendrik Henze und Team Freundlichkeit und Teamfähigkeit aus.
Operativ sowie strategisch ist die Arbeit einwandfrei. Sehr zu empfehlen!
Garvin Richard Overath, ORG Media Group
I recommend HEWO for every bigger online project.

We have been working with HEWO since 2013 and they bring inspiration, creativity and knowledge to us. It is always a pleasure working with Hendrik and his team. I would recommend them for any bigger online project.

Lars Lindberg, Netigate Deutschland GmbH
Herr Henze ist ein ausgesprochen kompetenter Wissenvermittler. Durch die professionelle Beratung haben wir einen entscheidenen Vorsprung gegenüber unserer Konkurrenz gewonnen. Vielen Dank
Lukas Kühn, Singly.eu
Wir arbeiten sehr gerne mit HEWO zusammen. Herr Henze und Herr Ditz verfügen beide über ein sehr großes Fachwissen. Die Kommunikation ist reibungslos. Die Ergebnisse stimmen.
Dr. Tobias Wrastil
Seit Jahren berät HEWO unsere Anwaltskanzlei im Bereich Google Optimierung. Mit der Leistung sind wir sehr zufrieden.
Michael Perenich, Perenich & Caulfield
Gerne jeder Zeit wieder. Hat alles sehr gut geklappt.
Hubert Baumann, Druckereien.info
Erfahrung, Fokus, Got Things Done – mehr ist nicht zu sagen.
Jan Schammer, vimedics.de
Sehr guter Service! Wirklich weiterzuempfehlen.
Herr Pederzani, Kapzani-Nutrition
SEO Agentur Berlin: HEWO Internetmarketing ist bekannt aus

HEWO – SEO Agentur aus Berlin

Ihr Unternehmen erwirtschaftet bereits gute Umsätze in der “Offline-Welt”. Ihre Lieferanten, Partner und Kunden sind bereits im Internet – Ihre Wettbewerber jedoch auch. Der Markt verlangt, dass Sie Ihr Geschäft im Internet ausbauen! Dann ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wichtiger Kanal für Sie…

Was ist SEO und wie kommt Ihr Unternehmen da ran?

Das Kürzel SEO steht für den englischen Begriff Search Engine Optimization. Mit diesem Sammelbegriff – oder dem deutschen Äquivalent Suchmaschinenoptimierung – beschreibt man Maßnahmen, die darauf abzielen, die eigene Website in den Suchergebnissen von Google & Co. auf den oberen Plätzen erscheinen zu lassen. SEO ist also integraler Teil des Online-Marketings und hat sich zu einem lukrativen Wirtschaftszweig entwickelt.

Die Optimierung einer Seite für die Suchalgorithmen umfasst sowohl die Anpassung der Webseite selbst (OnPage-Optimierung) und die technische Optimierung der Webseiten-Struktur wie auch die OffPage-Optimierung bspw. durch Link-Building.

Warum Suchmaschinenoptimierung?

  • Suchmaschinen bringen kostenlose Besucher: 92% der Internetnutzer benutzen regelmäßig (mindestens 1x wöchentlich) Suchmaschinen (Quelle: ARD/ZDF Onlinestudie „Genutzte Onlineanwendungen 2009“)
  • Kaufentscheidungen starten im Internet: 75% der Internetnutzer haben bei der Suche über Suchmaschinen eine feste Kaufabsicht (GVU Studie)
  • Nur vorderste Plätze zählen: 50,7 % der Google Benutzer betrachten nur die ersten Suchergebnisse; der erste Platz erhält 35% aller Klicks!

Konkret: Mit jedem Tag, an dem Sie nicht bei Google gefunden werden, erhalten Ihre Mitbewerber mehr Kunden und Sie verlieren den Anschluss! Sprechen Sie uns sofort an, damit auch Sie in Zukunft gefunden werden.

Wen sollten Sie mit der Optimierung beauftragen?

Wenn Sie als Unternehmer Ihre Webseite optimieren wollen, bieten sich 3 Wege:

  1. Sie engagieren einen SEO-Experten als freiberuflichen Berater,
  2. Sie engagieren eine SEO-Agentur oder
  3. Sie beginnen mit dem Aufbau eines internen SEO-Teams.

Eigenen SEO-Experten (Inhouse SEO) einstellen

Die Vorteile eines festangestellten SEO-Experten

  1. Vertrautheit mit Ihrem Unternehmen: Ihr Angestellter kennt sowohl Branchenspezifika, Produktpalette und Zielgruppe, wie auch dessen interne Prozesse und vor allem natürlich die Webseite in- und auswendig.
  2. Schelle Kommunikation: Die Kommunikation läuft schnell und mit wenig Reibungsverlusten
  3. Hohe Identifikation des Experten mit Ihrem Unternehmen ist hoch und der unternehmensinterne Wissenstransfer profitiert von einem fest eingebundenen Ansprechpartner.
  4. “Neutralere” Außendarstellung: Auch in der Außenwahrnehmung kann ein festangestellter SEO-Experte vorteilhaft sein, da einige Blogger und Journalisten geradezu allergisch auf SEO-Agenturen reagieren!

Die Nachteile eines festangestellten SEO-Experten

  1. Auswahl und Bindung: Schwierigkeiten gibt es vor allem bei der Auswahl – und dem Halten! – eines geeigneten Mitarbeiters, da nicht in allen Regionen (ländliche Gegenden) qualifiziertes Personal zur Verfügung steht.
  2. Hohe monatliche Fixkosten: Ein ausgebildeter SEO verdient mindestens 2.500 Euro, hinzu kommen diverse Tools (mindestens 300 Euro) sowie Aus- und Weiterbildungen (ca. 2.000 Euro / Jahr)
  3. Gefahr der Betriebsblindheit: Sofern keine externen Experten auf Ihre Webseiten schauen oder Ihre Strategie unter die Lupe nehmen, müssen Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Mitarbeiter das Richtige tut. Verfügt er nicht über die nötige Erfahrung, besteht die Gefahr, dass Ihre Webseite keine guten Platzierungen erreichen kann.

Freelancer beauftragen

Freelancer oder Agenturen dagegen bringen frische Perspektiven und eine firmenübergreifende Erfahrung am Markt in die Arbeit mit ein. Hinzu kommt die langjährige Erfahrung, das stets aktuelle Know-How und die Nutzung bestehender Kontakte und Netzwerke. Attraktiv für kleine Unternehmen und StartUps ist hierbei vor allem die Einfachheit: Die Expertise externer SEO-Fachleute ermöglicht einen Start von Null und eine bedarfsgerecht skalierbare Betreuung über den Zeitablauf.

Kleine Agenturen wie auch Freelancer glänzen dabei vor allem durch eine persönliche und intensive Betreuung, sind aber ggf. aufgrund ihrer begrenzten Ressourcen nicht allen zum Wunschzeitpunkt anstehenden Projekten gewachsen. Große Agenturen wiederum haben den Vorteil größerer Flexibilität und Skalierbarkeit sowie der Erfahrung mit Großprojekten – dagegen ist jedoch oft die Kommunikation schwieriger.

Ob groß oder klein – nachteilig sind bei der externen Variante stets der Einarbeitungsaufwand in die Firmen-Webseite und die branchenspezifischen Gegebenheiten sowie die Unkenntnis firmeninterner Prozesse und damit ggf. auftretende Kommunikationsprobleme.

Was kostet eine SEO Agentur in Berlin?

Das für die Suchmaschinenoptimierung notwendige Budget zu kalkulieren, fällt nicht nur Unternehmensgründern sondern auch erfahrenen Firmenchefs oft schwer. Einen ersten Anhaltspunkt bietet – soweit in Erfahrung zu bringen – das SEO-Budget der Wettbewerber. Darüber hinaus kann man schwerlich pauschale Empfehlungen treffen – letztlich ist das Budget immer von zwei Faktoren abhängig:

  1. von der Unternehmensgröße und damit vom Umfang der Website, der Angebotsbreite und den zu optimierenden Keywords, und
  2. vom SEO-Reifegrad des Unternehmens.

Aufgrund des langfristigen Charakters des SEO-Prozesses ist die notwendige Investition am Anfang am Höchsten – hier gilt es zunächst, die Webseite zu analysieren, eine Strategie zu entwerfen und erste On- und OffPage-Maßnahmen in die Wege zu leiten. Ist dieser Schritt genommen, liegt der Fokus vor allem auf der Konkurrenzbeobachtung und dem konsequenten Link-Building.

Sind diese Aufgaben als Prozesse fest im Unternehmen etabliert, bleibt im Geschäftsalltag lediglich der Know-How-Austausch mit externen Experten auf der Tagesordnung, um eine stete Anpassung an mögliche Veränderungen zu gewährleisten.

Einen qualifizierten Inhouse-Experten bekommt man – je nach Region – nicht unter einem Monatsgehalt von 3.000€.

Neben unserer Einschätzung möchten wir an dieser Stelle auch die Experten von SISTRIX sowie Saša Ebach zitieren:

SISTRIX gibt folgende Preise an:

  • Tagessätze: zwischen 500 und 3.000 Euro
  • Pauschalpreise für eine Keyword-Recherche: zwischen 200,- und 1.500,- Euro
  • Pauschalpreise für eine Konkurrenzanalyse: zwischen 200,- und 1.500,- Euro
  • Pauschalpreise zur professionellen Steigerung der Linkpopularität: zwischen 500,- und 5.000,- Euro

Saša Ebach schreibt dazu:

  • Seiten- / Fehleranalyse: 100,- bis über 5.000,- Euro
  • Keyword-Recherche: 500,- bis über 2.000,- Euro
  • On-Page-Optimierung: 1.000,- bis über 50.000,- Euro
  • Linkkampagnen: 500,- bis über 20.000,- Euro
  • Tagestraining: 750,- bis über 8.000,- Euro
  • Produktion von Inhalten inkl. Vermarktung: 1.000,- bis über 20.000,- Euro
  • Monatliche Pauschale: 1.000,- bis über 20.000,- Euro

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Inhouse vs. Freelancer vs. Agentur

Einen qualifizierten Inhouse-Experten bekommt man – je nach Region – nicht unter einem Monatsgehalt von 3.000€.

Einen erfahrenen, eigenständig arbeitenden Freelancer bekommt man ab 80-90 €/Stunde – so ein Erfahrungswert meinerseits, der auch von anderen Experten im Netz geteilt wird. Preiswerter einkaufen kann man SEO-Dienstleistungen in der Regel nur, wenn ein fertiges Konzept vorhanden ist, anhand dessen dem Freelancer genaue Vorgaben bezüglich der anstehenden Tätigkeiten gemacht werden können.

Eine Agentur kann – anders als ein Freelancer – nicht nur auf die Arbeitskraft und den Erfahrungsschatz einer einzelnen Person zurückgreifen, sondern bringt eine größere zeitliche Flexibilität und Skalierbarkeit sowie das geballte Know-How eines eingespielten Teams an den Start. Dementsprechend entstehen jedoch auch andere Kosten: Eine Agentur hat höhere Ausgaben für Büro und Steuerberater, muss diverse SEO-Tools wie auch Weiterbildungen für die Mitarbeiter finanzieren, muss neben den eigentlichen SEO-Experten auch qualifizierte Mitarbeiter für Akquise und Support, ggf. auch für die Büroorganisation einstellen…

All diese Kosten fließen natürlich mit in die Angebotskalkulation ein. Zudem muss eine Agentur auch den Betreuungsaufwand abwägen: Kleine Kunden brauchen – so unsere Erfahrung bei HEWO – mehr Betreuung, weil hier oft die SEO-Strategie von Grund auf aufgebaut werden muss. Allerdings sind hier die Budgets oft begrenzt, wodurch dann lange Überzeugungs- und Verhandlungsarbeit ansteht, um die notwendigen Maßnahmen umsetzen zu können.

SEO Berater Hendrik Henze
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