Linkaufbau Agentur: Steigern Sie Ihren Umsatz durch nachhaltigen Linkaufbau

So sollte Linkaufbau aussehen

Agnitas: Shares, Links & Traffic

Ziel der Firma Agnitas war es mit einem Kracher ins Content Marketing einzusteigen. Der Kracher sollte sowohl Links, Traffic als auch Kunden bringen.

Deshalb wurde eine Liste mit 101 E-Mail-Marketing Strategien entwickelt, in eine Infografik und LandingPage verpackt sowie entsprechendes Seeding betrieben.

Das Ergebnis:

  • über 20 organische Links sowie Erwähnungen in relevanten Medien,
  • einige Tausend Besucher,
  • über 100 Shares,
  • Neukunden im fünfstelligen Bereich
  • und eine zufriedene Kundin.

Kaufda: Fast 200 Domainverlinkungen

Kaufda hat über 1 Million Unterseiten, die für lokale Bereiche ranken sollen. Hierfür benötigt Kaufda eine Menge Linkpower – außerhalb der Startseite – um Hubs mit Power zu versorgen.

Um diese Power zu bekommen, wurden mehrere kreative Inhalte in Form von “So konsumiert Deutschland in Echtzeit” erstellt.

Das Ergebnis für diese Kampagne:

  • Hunderte Domainverlinkungen,
  • über 30.000 Shares,
  • Hunderttausende Besucher
  • und ein glücklicher Marketing-Chef.

Skat-Palast: Dominanz einer Nische

Als Ruben Gerlach zu uns kam, hatte er eine einfache HTML-Seite ohne CMS, ohne Optimierung und ohne Google-Traffic.

Durch eine klare SEO-Strategie wurden Inhalte gebaut und Kontakte geknüpft.

Das Ergebnis:

  • Verlinkung auf bild.de,
  • Top-Rankings für sämtliche wichtige Begriffe,
  • sichtbarste Seite der Nische,
  • einige Tausend Besucher,
  • und ein zufriedener Kunde.

Usit-Ring-Shop.de: Dreifach-Ranking für Hauptkeyword

Herr Sattler hatte bereits mehrere SEO Agenturen zuvor ausprobiert. Alle sind an seinem Projekt gescheitert oder wollten es nicht annehmen.

Wir verbesserten die Onpage Optimierung und entwickelten eine klare Linkbuilding-Strategie für ihn.

Das Ergebnis:

  • relevante Verlinkungen,
  • Verkäufe durch Forentraffic,
  • Vervierfachung des Umsatzes
  • und ein glücklicher Inhaber.

Ist Linkbuilding noch zeitgemäß?

searchmetrics Studie: Backlinks sind wichtigster Faktor

Im Jahr 2015 hat searchmetrics erneut eine Ranking-Korrelations-Studie durchgeführt. Hier wurde untersucht, welche Faktoren am stärksten mit einem guten Ranking korrelieren.

Korrelieren heißt, dass diese Faktoren bei guten Rankings vorhanden waren und nicht notwendigerweise dazu geführt haben.

Der Faktor “Backlinks” hat dabei die höchste Korrelation gehabt.

backlinko-Studie: Links sind wichtigsten Rankingfaktor

Im Jahr 2016 hat Brian Dean 1 Million Suchergebnisse analisiert und die Faktoren herausgearbeitet, die am meisten mit guten Rankings korreliert haben.

Seine Erkenntnis:

Backlinks remain an extremely important Google ranking factor. We found the number of domains linking to a page correlated with rankings more than any other factor.
Brian Dean, backlinko.com

Google Mitarbeiter: Links & Content sind wichtigster Rankingfaktor

In einem Google Hangout hat Google erstmal selbst gesagt, welches die wichtigsten Rankingfaktoren sind:

I can tell you what they are. It is content. And it’s links pointing to your site.
Andrey Lipattsev, Search Quality Senior Strategist (google)

Der wahre Preis von Linkaufbau

Was kosten einzelne Links?

Auf den ersten Blick kosten Links zwischen einem und 15.000 Euro – je nachdem wie gut und seriös Ihre Inhalte sind, wen Sie kennen und wie groß Ihre Nische ist.

Da mittlerweile jeder Blogger weiß, was ein Link von seiner Seite wert ist, steigen die Preise monatlich.

Was kostet Linkkauf langfristig?

Sofern Sie schon mal von Google abgestraft worden sind, wissen Sie, dass Sie schnell einige Tausend Euro Umsatz einbüßen sowie einige Stunden in die Säuberung investieren müssen.

Die wahren Kosten von Abkürzungen sind langfristig also sehr viel höher.

Durch Machine-Learning wird Google schneller schlau als Sie Ihre Strategie anpassen können. Insofern können Links, die jetzt unentdeckt bleiben, künftig für Probleme sorgen.

Was kostet eine Linkbuilding-Kampagne?

Der Preis für eine Kampagne fängt bei 5.000 Euro an und hört bei RedBulls Fallschirmspringer auf. Auf den ersten Blick ist sie also erstmal teurer.

Wenn Sie folgende positive Nebeneffekte einkalkulieren, ist sie langfristig sogar um einiges günstiger:

  • Gesteigerte Markenbekanntheit
  • Erhöhte Sichtbarkeit in Sozialen Medien
  • einfachere Linkkauf-Möglichkeiten
  • einfachere Gastartikel-Möglichkeiten
  • Möglichkeit auf künftige organische Verlinkungen
  • Links von Seiten, die keine Links verkaufen (z.B. Organisationen, Magazine)
Linkbuilding is sweat plus creativity
Matt Cutts, ehem. Head of Spam (Google)

Ihre Kampagne – mehr als Linkaufbau

Mit der Erkenntnis aus über 300 analysierten Linkbuilding-Kampagnen, verfolgen wir Googles Ansatz und liefern mehr als ein paar Links.

Im Folgenden erfahren Sie wie wir arbeiten und können uns beauftragen:

Was SEO-Kunden über die Zusammenarbeit sagen

2015 bot Herr Henze uns an einen unvergleichlichen Inhalt zu erstellen, der sowohl Besucher, Links und Shares bringen sollte. Ich war zunächst skeptisch. Letztendlich überwog jedoch die Neugier, etwas Neues auszuprobieren und so unser Content Marketing auf ein neues Level zu heben.

Zum Glück! Erstens haben wir als Team noch ein Menge dazugelernt. Zweitens war die Arbeit mit HEWO sehr professionell und hat großen Spaß gemacht. Und drittens hat das Ergebnis uns alle überzeugt. Der Artikel hat zahlreiche neue Besucher auf unsere Website gebracht und ist noch immer ein Nachschlagewerk für erfolgreiches E-Mail-Marketing – sowohl für Leads als auch für Kunden.

Manuela Meier, Agnitas AG
HEWO Internetmarketing hat mich mit Ihrer Kreativität und Ihrem Wissen sehr beeindruckt. In wenigen Monaten haben sie uns erheblich weitergebracht. Die Zusammenarbeit war ausserdem extrem angenehm – ich kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen!
Yvonne Gruendler, Vimeda.de
Wir arbeiten sehr gerne mit HEWO zusammen. Herr Henze und Herr Ditz verfügen beide über ein sehr großes Fachwissen. Die Kommunikation ist reibungslos. Die Ergebnisse stimmen.
Dr. Tobias Wrastil
HEWO liefert Ideen am Fließband, um mehr Nutzer auf die Seite zu holen. Die Zusammenarbeit kann ich absolut empfehlen.
Ruben Gerlach, Skat-Palast.de
Es macht Spaß mit Herrn Henze zusammenzuarbeiten. Er hat kreative Lösungen und handelt proaktiv.
Marko Ziebarth, Interfoil Ltd
Durch diese sehr fundierte Unterstützung bezüglich unserer Positionierung in den organischen Suchergebnissen bei Google, ist es uns gelungen, den Umsatz unseres Shops innerhalb von 1,5 Jahren zu verfünffachen.
Außerdem sind wir dadurch auch im Kerngeschäft an neue Aufträge gekommen.
Holger Sattler, Sattler GmbH
Wir sind mit den Leistungen sowie mit der Beratung und dem Service der dahinter steht sehr zufrieden.
Das Fachwissen zur Onpageoptimierung ist außerordentlich und wir werden es jederzeit gern wieder in Anspruch nehmen.

Vielen Dank an das gesamte Team!

Daniel Liebhaber, Aricona GmbH
Nach langjähriger und hervorragender Zusammenarbeit im Agenturnetzwerk der ORG Media Group kann ich HEWO absolut empfehlen.
Neben der einwandfreien fachlichen Qualifikation zeichnet Herrn Hendrik Henze und Team Freundlichkeit und Teamfähigkeit aus.
Operativ sowie strategisch ist die Arbeit einwandfrei. Sehr zu empfehlen!
Garvin Richard Overath, ORG Media Group
I recommend HEWO for every bigger online project.

We have been working with HEWO since 2013 and they bring inspiration, creativity and knowledge to us. It is always a pleasure working with Hendrik and his team. I would recommend them for any bigger online project.

Lars Lindberg, Netigate Deutschland GmbH
Herr Henze ist ein ausgesprochen kompetenter Wissenvermittler. Durch die professionelle Beratung haben wir einen entscheidenen Vorsprung gegenüber unserer Konkurrenz gewonnen. Vielen Dank
Lukas Kühn, Singly.eu
Erfahrung, Fokus, Got Things Done – mehr ist nicht zu sagen.
Jan Schammer, vimedics.de
Seit Jahren berät HEWO unsere Anwaltskanzlei im Bereich Google Optimierung. Mit der Leistung sind wir sehr zufrieden.
Michael Perenich, Perenich & Caulfield
Gerne jeder Zeit wieder. Hat alles sehr gut geklappt.
Hubert Baumann, Druckereien.info
SEO Agentur Berlin: HEWO Internetmarketing ist bekannt aus

Häufige Fragen zum Thema Linkaufbau Agentur

Was sind Links?

Links sind elektronische Querverweise von einer Website zu einer anderen. Die Anzahl hochwertiger und themenrelevanter Links, die auf eine Website verweisen, sind für Google ein wichtiger Indikator bei der Beurteilung der Qualität der Seite.

Je mehr hochwertige Links auf Ihre Seite verweisen, desto relevanter und wichtiger wird sie in den Augen der Suchmaschine. Als Konsequenz reiht Google Ihre Website in den Ergebnislisten der fraglichen Suchbegriffe weiter nach oben.

Der Aufbau von Links ist keine einmalige Leistung, nur der regelmäßige Zufluss weiterer relevanter Links, sorgt für eine konsequente Verbesserung des Google Rankings und damit für mehr Umsatz.

Worauf muss man beim Aufbau achten?

Das Linkprofil Ihrer Website (die Anzahl der Links, je Quelle und Ankertext) sollte möglichst natürlich und damit echt wirken. Das bedeutet, es ist wichtig auf Vielfalt und Relevanz zu achten. Das gilt sowohl für die Quelle, als auch für die Ankertexte der Links.

Welche Leistung erbringt eine Linkaufbau Agentur?

Der Aufbau von Links erfordert eine Vielzahl von Tätigkeiten, die eine professionelle Linkaufbau Agentur rasch und konsequent durchführen kann. Dabei handelt es sich nicht um „Zauberei“, sondern um harte Arbeit, die Erfahrung und Durchhaltevermögen erfordert. Diese Möglichkeiten stehen einer Linkaufbau Agentur grundsätzlich zur Verfügung:

Links aufbauen & Wettbewerbslinks nachbauen

Die Zahl möglicher Linkpartner ist beinahe unendlich groß. Als ersten Schritt gilt es herauszufinden, welche Websites für Ihre Branche relevant sind, und wie Sie einen Link zu Ihrer Seite bekommen können.

Dazu zählen Websites von Kunden und Lieferanten ebenso, wie Fachforen, Verzeichnisse, Artikelkommentare, Bookmark Seiten oder Fachmedien.

HEWO setzt vor allem diese Technik ein.

Links ködern

Das Linkbaiting, wie Links ködern im Fachjargon auch genannt wird, bringt User dazu Links auf Ihre Website zu setzen.

Warum sollten Sie das tun? Ganz einfach, ein gutes Angebot motiviert sie dazu. Das kann ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen sein, ein interessanter Artikel, oder aber ein Gratis Tool. Interviews, lustige Videos, Ebooks oder Anleitungen sind im Web sehr beliebt und ziehen automatisch Links auf die gewünschte Website.

Die Vorbereitung all dieser Maßnahmen erfordert jedoch eine Menge Zeit und Fachwissen, eine Linkaufbau Agentur verfügt über beides und wird Sie sicherlich gerne unterstützen.

HEWO setzt diese Technik ein.

Links tauschen

Ein weiterer möglicher Bestandteil der Linkaufbau Strategie sollte der Tausch von Links mit Websites Ihrer Branche sein. Geben und nehmen lautet dabei die Devise. Interessante Linktausch Partner wären beispielsweise Unternehmen Ihrer Branche. Die Linkaufbau Agentur sorgt dafür, dass der Link richtig platziert wird und einen passenden Ankertext aufweist.

HEWO setzt diese Technik nur in Absprache mit Ihnen ein. Und nur, wenn andere Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sind.

Links kaufen oder mieten

Der Kauf oder die Miete von Links wird von Google nicht gerne gesehen und ist in den Webmaster Richtlinien des Suchmaschinenriesen ausdrücklich untersagt. Trotzdem findet diese Praxis in einigen Branchen nach wie vor Anwendung. Grund ist die enorme Konkurrenz bei umsatzbringenden Suchbegriffen, die eine Anwendung dieser umstrittenen Maßnahmen unumgänglich macht.

Besprechen Sie dieses heikle Thema in aller Ruhe mit Ihrer Agentur, und legen Sie gemeinsam vorab fest, ob und in welcher Form Sie Links kaufen oder mieten lassen wollen.

HEWO setzt diese Technik nur in Absprache mit Ihnen ein. Und nur, wenn andere Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sind.

Content seeden

Die beste und nachhaltigste Möglichkeit ist das Seeding von hervorragenden Inhalten, wie zum Beispiel unserer Onpage Checkliste. Hierbei werden gemeinsam mit dem Kunden hochwertige, verlinkungswürdige Inhalte erstellt und anschließend über verschiedene Kanäle verteilt.

Ein Kanal ist zum Beispiel Social Media. Facebook und Co haben selbst keinen direkten Einfluss auf Ihre Rankings. Sie sollten jedoch gerade bei größeren Linkbuilding Kampagnen zum Seeding der eigenen Inhalte genutzt werden, um die nötigen Linkgeber zu erreichen.

HEWO setzt vor allem diese Technik ein.

Was ist der Unterschied zu einer SEO Agentur?

Linkaufbau Agenturen konzentrieren sich ausschließlich auf das Linkbuilding und damit auf einen Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, SEO Agenturen bieten die gesamte Leistungspalette an. Diese umfasst neben der Keyword Suche und der OnPage Optimierung auch die OffPage Optimierung und damit den Linkaufbau.

Worauf muss ich bei der Auswahl einer Linkaufbau Agentur achten?

Die folgende Checkliste soll Ihnen dabei helfen, die Leistungen der Agenturen zu beurteilen und Ihnen den richtigen Weg bei der Auswahl Ihres Linkaufbau Partners zu weisen.

  • Kann die Linkaufbau Agentur jahrelange Erfahrung nachweisen?
  • Sind nachweislich Erfolge beim Linkaufbau vorhanden?
  • Welche Referenzen bietet die Agentur?
  • Kann ich auf einen Gratis Support zählen?
  • Garantiert die Agentur auf Spam Links zu verzichten?
  • Bekomme ich zum Start des Projektes einen Arbeits- und Zeitplan über die geplanten Maßnahmen?
  • Werde ich regelmäßig über die neu aufgebauten Links informiert?
  • Kontrolliert die Agentur die bestehenden Links auf ihre Aktualität?
  • Bleiben die neu aufgebauten Links auch nach dem Ende der Geschäftsbeziehung bestehen?
  • Wie beurteilen die Kunden die Linkaufbau Agentur?

Liefert Ihnen Ihr Anbieter befriedigende Antworten auf diese zehn Fragen, dann sind Sie bei der richtigen Linkaufbau Agentur angekommen. Gehen Sie nun gemeinsam daran den Status Quo Ihrer Website zu überprüfen und die zukünftigen Linkaufbau Maßnahmen zu planen.

Vorsicht bei Lockangeboten!

Zitat: „1.000 Backlinks für nur € 19,90. Mit diesem Packet werden Sie Ihre Rankings bei Google auf jeden Fall verbessern.“ Solche Lockangebote geistern seit Jahren durch das Web und spiegeln professionelle Suchmaschinenoptimierung vor.

Wir raten Ihnen davon die Finger zu lassen, solche unseriösen Angebote kosten nur Geld und bringen so gut wie nichts. Der einzige Profiteuer ist in diesem Fall der Verkäufer.

Der Aufbau von Links ist eine hochprofessionelle Tätigkeit, die Erfahrung, Geschick und Kreativität erfordert. Dabei sind besonders Nachhaltigkeit und Kontinuität gefordert. Eine nachweislich erfolgreiche und erfahrene Linkaufbau Agentur ist immer die richtige Wahl. Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Auswahl eines Anbieters, der Erfolg Ihres Projektes wird Ihnen Recht geben.

SEO Berater Hendrik Henze
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