Veranstalten Sie Gewinnspiele und schneiden Sie diese auf Ihre Follower zu!

Rufen Sie Ihre Follower auf, Ihre Beiträge mit den entsprechenden #Hashtags zu teilen und zu kommentieren. Am Ende des Gewinnspiels wählen Sie dann einen Gewinner aus allen geteilten Fotos.

Durch die geteilten Fotos und die Erwähnung des Unternehmens bzw. der Kampagne über Hashtags können Sie Ihre Reichweite vergrößern: Auch die Follower Ihrer Follower werden dadurch auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte aufmerksam.

Wichtig ist auch hier eine klare Zieldefinition: Was soll am Ende dabei herauskommen? Erst wenn Sie sich darüber im Klaren sind, können Sie die Details Ihres Gewinnspiels planen:

  • Wie soll das Gewinnspiel aussehen?
  • Welches Budget steht zur Verfügung?

Je attraktiver der ausgelobte Preis ist, umso mehr User werden bereit sein, Ihren Beitrag zu teilen oder Ihrer Aufforderung zu folgen. Der Preis sollte daher lukrativ und von Nutzen für Ihre Follower sein.  Ebenso wichtig ist es, die Verbindung zur eigenen Marke zu beachten.

Schließlich sollten Sie für das Gewinnspiel auch einen Zeitrahmen festlegen: Erwähnen Sie in der Beschreibung des Bildes, wie lange Ihre Follower Zeit haben, den Beitrag zu teilen, zu liken und zu sharen. Für das Gewinnspiel sollten auch entsprechende Teilnahmebedingungen transparent offengelegt werden.