Das Employer Branding auf sozialen Netzwerken ähnelt der “Behind the scenes”-Strategie. Dabei liefern Unternehmen persönliche Einblicke in den Arbeitsalltag ihrer Mitarbeiter.

Wichtig beim Employer Branding auf Instagram ist, dass die Unternehmenskultur unverfälscht wiedergegeben wird. Gut geeignet sind Fotos von Messeauftritten, neuen Produkten, Teammeetings, Betriebsausflügen oder Kreativsitzungen. Achten Sie jedoch stets darauf, das Einverständnis Ihrer Mitarbeiter einzuholen, bevor Sie Fotos von ihnen auf Instagram veröffentlichen!

Gerade Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, können diese Strategie erfolgreich einsetzen. Potentielle Bewerber möchten keine langweiligen und nichtssagenden Marketingbilder sehen, sondern bevorzugen authentische Einblicke in den Firmenalltag.

Ein gutes Beispiel für das Employer Branding bietet die Hotelkette Marriot auf den Instagram-Profilen MarriotCareers und PWC Schweiz.

 

mariott