Was ist Twitter?

twitter-bird-white-on-blueNiemand geringerer als der amerikanische Präsident Barack Obama hat den Micro Blogging Dienst Twitter in Europa zu großer Bekanntheit verholfen.

Er setzte in seinem ersten Präsidentschaftswahlkampf 2008 voll auf Social Media Dienste wie Twitter und veränderte damit vollständig die Art und Weise, wie heute politische Wahlkämpfe geführt werden.

Was steckt hinter dem kleinen blauen Vögelchen, und wie können Sie Twitter Marketing erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzten? Die Antwort auf diese Frage finden Sie im folgenden Tutorial.

Twitter ist ein Microblogging Dienst, der es seinen Usern erlaubt mit bis zu maximal 140 Zeichen miteinander zu kommunizieren, bzw. zu interagieren. In diesem Echtzeit Informationsnetzwerk tauschen sie Ideen und Meinungen aus. Die Nachrichten, auch Tweets genannt, bestehen aus kurzen Texten und Anhängen wie Fotos, Videos oder Links.

papst benedikt twitterTwitter Profile sind im Gegensatz zu Facebook Profilen öffentlich einsehbar. Man kann Nachrichten eines Twitter Accounts, die man mag abonieren (folgen), diese werden dann im Stream des eigenen Accounts angezeigt. Direkte Nachrichten an bestimmte Benutzer sind ebenfalls möglich. Nachrichten lassen sich mithilfe eines sogenannten Hashtags kategorisieren. Dieser Hashtag wird mit einer Raute eingeleitet und enhält einen prägnanten Begriff. (z.B: # Olympia)

Twitter wurde in San Francisco gegründet und ist mittlerweile in mehr als 20 Sprachen verfügbar. Für mobile Endgeräte, wie Handys und Tabletts existieren eine Reihe von Apps, die auf allen bekannten Plattformen wie iPhone, iPad, Android, BlackBerry und Windows 7 laufen.

Wie nutzen Unternehmen Twitter?

Twitter verbindet Kunden mit Unternehmen in Echtzeit. Das ultraschnelle Medium ist ideal wenn es darum geht Fragen zu stellen, Produkte zu präsentieren oder auf neue Aktionen hinzuweisen. Unternehmen können so schnell Kontakte knüpfen, aufbauen und vertiefen. Sie können so Informationen sammeln, Feedback erhalten und ihre Botschaft kurz und prägnant transportieren.

Wie groß ist Twitter in Deutschland?verteilung-socialnetworks

Twitter ist das Medium der Early Adopter, also einer ausgesprochen internetaffinen Generation. Forscher der TU Darmstadt haben das Nutzungsverhalten in Sozialen Netzwerken in Deutschland untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass sich Twitter eindeutig im Vormarsch befindet.

Im Jahre 2012 wurde erstmals die 4-Millionen User Grenze in Deutschland durchbrochen, Tendenz stark steigend.

So wird Ihr Twitter Marketing ein Erfolg

Twitter funktioniert als zusätzlicher Kommunikationskanal zwischen Unternehmen und Kunden. Der Microblogging Dienst bietet die große Chance zum direkten Dialog. Bevor Sie sich jedoch in den Dialog stürzen, sollten Sie einige Grundregeln beachten:

  • Transparenz: Präsentieren Sie Ihr Unternehmen mit allen Kontaktdaten und Links zur Homepage.
  • Aktualität: Updates sollten relevant und aktuell sein.
  • Qualität: Achten Sie darauf lediglich wesentliche Informationen zu twittern, vermeiden Sie belangloses, es sei denn es dient zur Auflockerungen, wie beispielsweise lustige Fotos oder Videos.
  • Dialog: Reagieren Sie auf Anfragen sofort und direkt.
  • Geben und Nehmen: Freuen Sie sich wenn Ihre Beiträge geteilt werden, re-tweeten Sie auch interessante Beiträge anderer User.

Service ist alles

Twitter User erwarten sich von Ihnen eine rasche Reaktion, wenn es darum geht Antworten auf Fragen oder Problemstellungen zu erhalten. Nutzen Sie diese Erwartungshaltung um sich ein Image als verlässlicher Problemlöser zu erarbeiten. Bitten Sie im Gegenzug um Feedback zu neuen Produkten und motivieren Sie ihre Follower sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Die meisten User freuen sich, wenn Ihre persönliche Meinung gefragt ist.

Twitter eignet sich auch hervorragend zur vorbeugenden Bewältigung von Krisen. Sollte es mal Probleme geben, kommunizieren Sie diese aktive auf ihrem Twitter Account und verweisen Sie auf eine kompetente Stelle, die Ihren Kunden weiterhilfe. Denken Sie daran, Twitter ist das schnellste Medium im Netz.

Blitzschnelle Information

Konzentrieren Sie sich bei der Verbreitung von Informationen auf den Mehrwert für Ihre Leser. Spaminge Produktankündigungen, die im Stundentakt den immer wieder gleichen Text wiederkäuen erreichen genau das Gegenteil und verärgern die Community. Ein gutes Beispiel liefern Fluglinien. Sie posten Informationen über verspätete Flüge und aufgefundene Gepäckstücke, zeigen Fotos von neuen Flugzeugen oder verlosen Flugmeilen.

Mobilisierung

Sie wollen möglichst schnell möglichst viele Kunden ansprechen? Nichts ist schneller als Twitter. Ob Gewinnspiel, Event oder Charity Aktion, mit Twitter erreichen Sie Ihre Zielgruppe in Windeseile und können einen wahren Social Media Sturm entfachen. Mit den einfachen, aber effektiven Möglichkeiten, die Twitter bietete, lässt sich eine Botschaft sofort direkt ins Herz der Community transportieren, Feedback inklusive.

Dies bekamen auch die Machthaber arabischer Diktaturen zu spüren, Twitter war mitverantwortlich für die rasche Ausbreitung des Arabischen Frühlings. Demonstrationen wurden kurz vor Beginn auf Twitter angekündigt, Fotos und Video in die ganze Welt verteilt. Kein Wunder, dass die Regimes alles versuchten, um diesen Social Media Kanal abzuwürgen.

Bloß nicht

Twitter Marketing lebt von Relevanz und Nachhaltigkeit. Ein Tweet alle paar Wochen ist zuwenig um eine treue Community aufzubauen. Wenn Sie sich für Twitter entscheiden, dann mit allen Konsequenzen. Vermeiden Sie Spam, oder Nachrichten mit dem immer gleichen Inhalt. Das ständige Folgen und Entfolgen ist eine Unart einiger “Werbeexperten”, die gar nicht gerne gesehen wird. Damit erregen Sie keine Aufmerksamkeit sondern verursachen Ärger.

Nützliche Tools

Zur Administration und Kontrolle der Twitter Aktivitäten haben sich einige nützliche Tools entwicklet, die Ihnen die Arbeit deutlich erleichtern werden.

  • Hootsuite: Das webbasierende Dashboard erleichtern das Posten, Verwalten und das Monitoring Ihres Acounts.
  • Tweetdeck: Dieses Dashboard funktioniert ähnlich wie Hootsuite, das Programm wird jedoch lokal auf Ihrem Rechner gespeichert.
  • Goo.gl: Der Url-Shortener verkürzt Web URL´s, so dass diese problemlos in einen Tweet eingefügt werden können.
  • Twittercounter: Dieses Twitter Statistik Tool ermöglicht Ihnen den Überblick über neue Follower, verloren gegangene Follower, Re-Tweets und vieles mehr.

Fazit

Twitter ist jung, trendy und blitzschnell. Twitter Marketing erfordert höchste Transparenz und Geschwindigkeit, und bietet gleichzeitig die Möglichkeit sofort an seine Community heranzutreten. Information, Mobilisierung und Service lassen sich über diesen Social Media Dienst hervorragend transportieren, doch der Umgang will gelernt sein.